Weiherhof-LIFE unsere Nachmittagsbetreuung

Die Weiherhof-Realschule bietet in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfswerk Freiburg eine flexible Nachmittagsbetreuung an. Weiherhof-LIFE richtet sich an die Schulkinder der fünften und sechsten Klassen und gestaltet für sie die Schule als Lebensraum. Hinter dem Konzept steht ein engagiertes Team aus pädagogischen Fachkräften.

Unser Ziel ist es, berufstätige Eltern zu entlasten und die Schüler bei einem sinnvoll gestalteten Nachmittag zu begleiten. Die Förderung und Unterstützung im schulischen, sportlichen, kreativen und sozialen Bereich steht dabei im Mittelpunkt. Die Schule soll als positiver Ort des Lernens, der Gemeinschaft und der individuellen Entfaltung erfahrbar werden. Es wird Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder wohlfühlen und im Umgang miteinander stets respektvoll handeln. Jeder Einzelne soll mit seinen Ideen und Problemen ernst genommen werden.

Die Nachmittagsbetreuung mit unserem Weiherhof-LIFE Team findet von Montag bis Freitag jeweils von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Um 13:00 Uhr geht es nach einer kurzen Begrüßung zum gemeinsamen Mittagessen. Die Schüler haben eine Stunde Zeit sich zu erholen, auszutauschen oder zu spielen, bevor um 14:00 Uhr die Hausaufgaben gemacht werden. In kleinen, fest eingeteilten Gruppen werden diese dann unter Aufsicht und mit Unterstützung des zugeteilten Betreuers erledigt.

Ab 15:00 Uhr ist Zeit für verschiedene Angebote und Aktivitäten. Weiherhof-LIFE bietet ebenso Raum und Zeit um sich zurückzuziehen und zu entspannen.

Die Angebote des Pädagogik-Teams reichen von Kochen und Nähen, Erlebnispädagogik, Yoga und Bildender Kunst bis hin zu Spiel und Spaß in der Turnhalle. Die Schüler können frei nach ihren Interessen wählen, sich verbindlich anmelden und kreativ bei der Gestaltung mitwirken.

Um 17:00 Uhr gehen die Kinder nach einer gemeinsamen Verabschiedung nach Hause.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig für das Gelingen einer qualitativen Nachmittagsbetreuung. Um einen regelmäßigen Austausch über Verhalten und Wohlbefinden der Kinder, aber auch über Anregungen, Wünsche und Kritik zu gewährleisten, ist der Leiter des Weiherhof-LIFE Teams für Sie telefonisch erreichbar oder persönlich anzutreffen.

Flyer Elterninformationen zur Nachmittagsbetreuung an unserer Schule

Download Flyer Nachmittagsbetreuung Weiherhof LIFE

Verschiedene Unterlagen zur Aufnahme in die Nachmittagsbetreuung

Download Elterninformation Nachmittagsbetreuung