Stärken erkennen mit Schwächen umgehen

DAZ: Deutsch als Zweitsprache

Wir bieten für alle Klassenstufen – insbesondere aber für Klasse 5 und 6 – einen Zusatzkurs Deutsch an, in dem die Kinder mit Migrationshintergrund eine gezielte Sprachförderung erhalten.

Zu Beginn macht sich die Lehrerin ein Bild darüber, auf welchem Sprachniveau sich das Kind derzeit befindet: So wird mit Hilfe einer kleinen Lernstanderhebung sichergestellt, dass im Laufe des Kurses alle Kinder auf ihrem Niveau individuell gefördert werden können. Dazu stehen zahlreiche differenzierte Materialien zur Verfügung und in kooperativen Unterrichtsformen wird hier mit viel Freude die neue Zweitsprache erlernt. Kleine und große Erzähl- und Sprechanlässe sind Grundlage für einen lebendigen Sprachunterricht, der auch eine sehr gute Möglichkeit bietet, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Die zahlreichen Spiele zum sozialen Lernen machen nicht nur Spaß, sondern bieten gleichzeitig die Chance, Vorurteile abzubauen und das Interesse an neuen Kulturen zu wecken.

staerken daz 3