Talente fördern:

Schulchor

In der Chor-AG wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, vokal zu musizieren.

Die Chor-AG trifft sich wöchentlich zu einer Probe von 60 Minuten Dauer oder auch phasenweise zu Wochenends- und/oder Nachmittagsproben.

Dieses AG-Angebot nehmen 10-20 Schülerinnen und Schüler wahr. Der Chor wendet sich an die Klassen 6-9, kann aber auch von besonders Talentierten aus anderen Klassen besucht werden.

Die Stückauswahl folgt in enger Absprache mit den Teilnehmenden und richtet sich stark nach deren Interessen. Neben bereits bekannten Liedern soll das Liedrepertoire aber auch erweitert werden.

Der Chor wird von den beiden Musiklehrern Manfred Blassmann und Sebastian Förschner geleitet und auf dem Klavier und anderen Instrumenten begleitet. Eine wichtige Rolle spielt auch das Element der Stimmbildung. Ritualisiert werden zu Probenbeginn einige Übungen durchgeführt, welche vor allem ein Bewusstsein für Atmung, Haltung, Stimmtechnik und Stimmführung schaffen sollen.

Der Chor tritt sowohl innerschulisch als auch außerschulisch auf.