Studien- und Klassenfahrten

Hier ein paar Eindrücke von einer Reise nach England:

Englandfahrt 3
Englandfahrt 4
Englandfahrt 11

Klassenfahrten haben einen wertvollen pädagogischen Sinn! Sie fördern das soziale Erleben der Schülerinnen und Schüler, lassen das „Ich“ im Leben außerhalb des gewohnten familiären Umfeldes und das „Wir“ im Klassenleben neu entdecken. Es geht nicht nur um Spaß und Action, auch Bildungsinhalte werden vermittelt und sind noch jahrelang abrufbar. Ein gemeinsames Planen, Vor- und Nachbereiten macht eine Klassenfahrt besonders erfolgreich.

Eine Art Höhepunkt der Schulzeit an der Weiherhof-Realschule ist die Abschlussfahrt in Klasse 10.

Meistens starten unsere Zehntklässler damit ihr letztes Realschuljahr. Beliebt ist das Segeln auf dem Ijsselmeer oder den friesischen Binnengewässern in den Niederlanden, die Toskana mit ihren Sehenswürdigkeiten in Pisa oder Florenz und auch eine Studienfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Vorbereitungen dieser Abschlussfahrt beginnten oft schon gegen Ende der achten Klasse. Im Laufe der neunten Klasse werden Vorträge zu Land und Leuten des Reisezieles vorbereitet, die dann bei der Abschlussfahrt vor Ort gehalten werden.

Nach der Rückkehr kann dann motiviert und mit einem nochmals verbesserten Klassenzusammenhalt das Prüfungsjahr in Angriff genommen werden.

So schließt sich der Kreis, der mit den Findungstagen in Klasse 5 begonnen hat.

Eine Übersicht über Ausflüge, Exkursionen und Klassenfahrten, in Kombination mit den Modulen unseres Schulprojektes SuSE (Soziales und Schulisches Engagement) finden Sie hier