Talente fördern:

Theater

Für alle unsere 6. Klassen findet im Laufe des Schuljahres ein einwöchiges Theaterprojekt statt, an dessen Ende eine Aufführung für die Eltern und die Schulgemeinschaft steht.

Schulisches Theaterspielen fördert Talente in unterschiedlichen Bereichen: Alle Schülerinnen und Schüler werden zu Regieassistenten beim Erstellen des Theaterstücks und zu Akteuren, wenn der Vorhang aufgeht.

Die Kinder können, ihren eigenen Vorstellungen und Stärken gemäß, Aufgaben übernehmen und ausprobieren: Sprechrollen, Requisiten, Kostüme, Masken, Bühnenbild, Musik. So werden Hemmungen abgebaut und das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Wenn sich der Theatervorhang am Ende der Vorstellung wieder schließt und der Beifall den Akteuren gilt, haben die Kinder Selbstvertrauen gewonnen und die Klasse ist noch näher zusammengerückt.

Theater spielen an der Weiherhofrealschule, Freiburg

Unser aktuelles Theaterprojekt

„Eins auf die Fresse"

20200124 6b1 korri

Auch dieses Jahr fanden wieder Theaterwochen für die sechsten Klassen statt. Das Stück heißt „Eins auf die Fresse" und handelt von einer Castingshow für einen Film, in dem es um das Thema Mobbing geht.
Also ein brandaktuelles Thema, das die Schülerinnen und Schüler sehr spannend fanden. Bei den Proben ging es mit höchster Konzentration und Freude am Spiel sehr professionell zu.
Veronika Bendiks, die Theaterpädagogin und Schauspielerin, ging auf jede Klasse individuell ein, motivierte alle Schülerinnen und Schüler, ihr Bestes zu geben und bewies viel Geduld. Am Ende fanden drei erstklassige Auftritte statt, bei denen die Gäste begeisterten Applaus spendeten.

Frühere Projekt

„Die Benimmshow”  (Dauer ca. 15 min.)
als MP4 Film

benimmshow video