Inklusion: Mitmachen, mitreden, mitarbeiten, teilhaben.

Die UN-Konvention von 2008 sagt es ganz klar:

Jeder Mensch hat das Recht auf uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Endlich hat jedes Kind in Deutschland das Recht, inklusiv beschult zu werden. An der Weiherhof-Realschule wird der Anspruch auf Inklusion seit 2015 pädagogisch umgesetzt: Regelschüler und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf lernen gemeinsam.

Wir sind von der Idee geleitet, Vielfalt im Klassenverband erfahrbar zu machen und zu entwickeln.

Ziel der Inklusion:

„Mach das Beste aus dir “ Jede Schülerin und jeder Schüler soll sein individuelles Potential maximal entwickeln.

Der frühzeitige Umgang mit unterschiedlichen Begabungen verringert Vorurteile und bereitet den Weg für eine tolerantere Gesellschaft.

inklusion buchvorstellung

Klassengröße:

Kleine Klassen mit 20 Schülerinnen und Schülern fördern den Kontakt untereinander und die Entwicklung im emotional/sozialen Bereich.

Unterrichtsfächer:

Alle Fächer der Realschule:
Förderschüler nehmen am regulären Unterricht teil. Teilweise bearbeiten sie Aufgaben mit
mehr Anschaulichkeit und höherem Alltagsbezug.

Vollständige Teilhabe in Fächern wie Musik und Sport von Anfang an

Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) fördert besonders die selbstständige Lebensführung (ev. Foto Küche)

Förderunterricht:

Differenzierender Kleingruppen-Unterricht in Fächern mit hoher Abstraktion und Progression und zur Stärkung der personalen Kompetenz

intensive Berufsfindung in Klasse 8 (z.B. mit Azubi-Inklusiv, einer Kooperation mit der Akademie Himmelreich

Zusätzliche Förderung:

Individuelle Betreuung durch Inklusionslehrer