Stufe 9 und 10: Abschluss und Anschluss

Auch diese Klassenstufen bieten den Schülerinnen und Schülern einige zusätzliche Angebote, die sie dabei unterstützen, Gelerntes neu zu verankern und damit ihren Horizont sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig weiterzuentwickeln. Schwerpunkte sind hier:

Berufliche Orientierung an der Realschule (BO)

Sprachaufenthalt in England/Frankreich

Ausbildung zum Ski-Mentor

Prüfungsfahrplan Klasse 10

Berufliche Orientierung :

Bereits in Klasse 7 und 8 ist die „Berufliche Orientierung“ Thema im Fach WBS und in Klasse 9 sind „BO“ und der Berufsfindungsprozess zentrales Jahresthema. Hier erhalten die Jugendlichen konkrete Einblicke in verschiedene Aspekte der Arbeitswelt, die durch unsere Kooperationen mit Betrieben und Unternehmen aus der Region sowie der Universität Freiburg ständig erweitert und vertieft werden. (siehe Link BO)

Berufsberatung in der Schule durch BIZ-Berater:

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich von einem Mitarbeiter des BIZ über ihren weiteren beruflichen und schulischen Werdegang informieren und beraten zu lassen.

Sprachaufenthalt in England/Frankreich:

Gemäß dem Bildungsplan steht die Kommunikationsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht an oberster Stelle. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schüle die Möglichkeit zu bieten, ihre Sprachkenntnisse im Zielsprachenland zu erproben sowie die interkulturelle Kompetenz und Toleranz im Umgang mit fremden Kulturen weiterzuentwickeln. In den Fächern Englisch und Französisch werden regelmäßig Programme angeboten, in denen die sie in Gastfamilien in der Nähe von London bzw. Paris untergebracht sind und von dort die Sehenswürdigkeiten der Hauptstädte und der Umgebung besuchen.

Ausbildung zum Ski-Mentor:

Die für alle Klassenstufen stattfindenden Ski-Ausfahrten bieten speziell den den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, sich zu Ski-Mentoren ausbilden zu lassen.

Prüfungsfahrplan für Schüler nach dem G- und M-Niveau in Klasse 9 und 10:

Im Laufe des Schuljahres stehen die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler, die auf dem G-Niveau unterrichtet werden, legen in ihrem letzten Schuljahr (Klasse 9) die Hauptschulprüfung ab. Die Schülerinnen und Schüler, die auf dem M-Niveau die Weiherhof-Realschule besuchen, legen die Realschulprüfung in Klasse 10 ab.

Die Prüfungsordnung finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes Freiburg unter folgendem Link. Schulamt Freiburg

Hinweise zur Durchführung an unserer Schule finden Sie unter Info + Termine bzw. auf den internen Seiten unserer Homepage.

klassenstufe 9 10