StÄrken erkennen mit Schwächen umgehen

LRS-Kurs

LRS-Kurs: WOZU?

Wenn Schüler und Schülerinnen Schwierigkeiten beim Lesen und beim Rechtschreiben haben, brauchen sie eine intensivere Unterstützung seitens der Schule. Diese zusätzliche Hilfe bietet der LRS-Kurs an der Weiherhof-Realschule.

Zur Zeit wird der Kurs für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 angeboten, bei denen eine LRS-Schwäche bereits diagnostiziert wurde oder die von den unterrichtenden Deutschlehrerinnen hierfür vorgeschlagen wurde.

LRS-Kurs: WIE?

Über das Silbieren, das Weiterschwingen und das Ableiten von Wörtern werden hier den Schülerinnen und Schülern Methoden und Tipps an die Hand gegeben,

wie sie konzentrierter arbeiten können

einen sicheren Grundwortschatz aufbauen können

ein Fehlerbewusstsein entwickeln können

und die Rechtschreibstrategien richtig anwenden

Als positiver Nebeneffekt stellt sich dabei in der Regel auch eine Verbesserung des Schriftbildes, also eine lesbarere Handschrift, ein.

LRS-Kurse: Erfolgreich seit vielen Jahren

Seit Mitte der achtziger Jahre finden diese Kurse an der Weiherhof-Realschule regelmäßig statt und können auf einen guten Erfolg zurückblicken.