Kompetenzen erweitern

Projekt Adventure

Was ist PA?

Der Begriff und die Idee kommen aus den USA. Das P steht für Projekt (ein gemeinsames Vorhaben) und das A für Abenteurer, Unbekanntes, Spannendes, Herausforderndes.

Was soll/will PA?

Ein positives Selbstwertgefühl entwickeln oder steigern helfen

Soziale Kompetenzen in der Gruppe und durch die Gruppe fördern

Wie erreicht man die Ziele?

In regelmäßig stattfinden Treffen werden der Gruppe Aufgaben gestellt.

Dabei geht es zunächst um VERTRAUEN in sich und andere, dann um KOOPERATION mit anderen und zum Schluss um HERAUSFORDERUNGEN, deren Schwierigkeitsgrad aber selbst gewählt werden kann.

Was ist wichtig?

Wichtig sind im Sinne von PA sind vor allem die Nachbesprechungen der einzelnen Aktionen, bei der die Schülerinnen und Schüler gelungene oder misslungene Element reflektieren lernen und daraus auch für zukünftige Aufgaben besser planen, kommunizieren etc. lernen

Was bedeutet PA für mein Kind?

Dass es die Möglichkeit hat neue und außergewöhnliche Dinge mit anderen Kindern erleben zu können
Dass es Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstvertrauen verbessern lernen kann
Dass es seine Stärken, Schwächen und Grenzen einschätzen und akzeptieren lernt
Dass es zusätzlich etwas Zeit investieren muss

PA ist eine Chance für Kinder und natürlich vor allem auch für jede Klassengemeinschaft.
Wenn sich eine Klasse entscheidet, PA zu machen ist dies keine freiwillige AG mehr, sondern eine schulische Veranstaltung mit Regeln, Sicherheitsbestimmungen und dem geltenden Versicherungsschutz.

weiterführende Informationen zu „Projekt Adventure

kompetenzen pa 1