Projekt SuSE (Soziales und Schulisches Engagement)

Das Projekt SuSE (Soziales und Schulisches Engagement) hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen und der Umwelt zu wecken und zu fördern. In verschiedenen Projekten üben Schülerinnen und Schüler soziales Denken, Urteilen und Handeln ein. Sie lernen neue Lebenswelten kennen und sammeln wichtige Erfahrungen im Umgang und mit anderen, aber auch mit sich selbst, und reflektieren und dokumentieren diese Erfahrungen.

Die Schülerinnen und Schüler der Weiherhof-Realschule tun dies nicht nur in einer einmaligen Aktivität wie etwa einem Sozialpraktikum. Sie sind angehalten, sich über ihre ganze Realschulzeit zu engagieren. Sowohl im Bereich „Soziales Engagement“ wie auch im Bereich „Schulisches Engagement“ sind verpflichtende Grundmodule und Erweiterungsmodule vorgesehen. Zum jeweiligen Schuljahresende werden die geleisteten Aktivitäten mit einem Zertifikat bestätigt.

Der Förderverein der Schule vergibt bei der Abschlussfeier für unsere Zehntklässler drei Sonderpreise für diejenigen Schülerinnen oder Schüler, die durch ihr besonderes Engagement bis zum Ende ihrer Realschulzeit mehr Zertifikate als andere erworben haben.

Einen Überblick über die SuSE-Module finden Sie hier.