Kompetenzen erweitern

Nachhaltigkeit leben

Reduse

Die Nutzung von Rohstoffen ist ein Schlüsselthema für zukunftsfähiges Leben.
Wir beteiligen uns an bundesweiten Schulprojekten zum Beispiel an dem Projekt „Reduse“ ein Projekt über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dabei den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen. Wir verankern dieses Thema im Schulleben mit Aktionen, wie zum Beispiel das Einsammeln alter Handys. Ziel ist es, weitere Aktionen an unserer Schule durchzuführen und Ressourcen- und Fairtrade-Schule zu werden.

Freiburger Forschungsräume

kompetenzen erweitern nachhaltigkeit 2Wir arbeiten in den Klassen 5 und 6 im Fach BNT an ausgewählten Themen nach dem Konzept der Freiburger Forschungsräume. Ein ganzheitliches Konzept zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung, das die Stadt Freiburg (Amt für Schule und Bildung und Amt für Kinder, Jugend und Familie) gemeinsam mit den Schulen, dem Staatlichen Schulamt, dem Seminar für Lehrerbildung und Didaktik sowie den Kooperationspartnern Ökostation, BAGAGE und Waldhaus prozesshaft entwickelt und umsetzt. In den sogenannten Einstein-Gruppen entwickeln wir eigene Ideen und setzen diese im Unterricht um. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Gelegenheit ihr Vorwissen aktiv einzubringen und selbstständig weiter zu entwickeln.

Exkursionen

kompetenzen erweitern nachhaltigkeitIn den 5ten Klassen erstellen wir Naturtagebücher und beobachten in der Natur die jahreszeitlichen Veränderungen. So besuchen wir zum Beispiel im Frühjahr den Waldsee und beobachten die Erdkröten.

Der botanische Garten und das Zoologische Institut liegen für uns günstig und sind zu beliebten Lernorten für unsere Schüler und Schülerinnen geworden.