Orientierungsstufe 5 und 6:

Die Klassenstufen 5 und 6 sind im Bildungsplan als Orientierungsstufe verankert. Die Schülerinnen und Schüler werden einheitlich im Realschulniveau unterrichtet, bevor es ab Klasse 7 auf verschiedenen Niveaustufen weitergeht. Der Schwerpunkt des Erziehungs- und Bildungsauftrags liegt hier bei der ganzheitlichen Entwicklung.

Tage der Orientierung:

Die ersten Tage an unserer Schule verbringen die Fünftklässler gemeinsam mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, um ein gutes Ankommen in der Weiherhof-Realschule zu gewährleisten.

Fachunterricht:

Neben den altbekannten Fächern gibt es neue Fächer wie Englisch, Geographie (Erdkunde), BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik), IT (Informationstechnologie) sowie Französisch als Wahlfach.

Sportunterricht:

Es sind vier Schulstunden fest im Stundenplan verankert (zwei Stunden in der Sporthalle und zwei Stunden Schwimmunterricht im Westbad). Schon bei der Anmeldung weisen wir darauf hin, dass wir die Schwimmfähigkeit voraussetzen.

Methodencurriculum:

Für ein nachhaltiges Lernen, das die Schülerinnen und Schüler befähigen soll, im weiteren schulischen Verlauf in allen Fächern selbstständig auf verschiedene Lernmethoden zurückgreifen zu können, haben wir ein Methoden-Curriculum erstellt.

Soziales Lernen:

Sozialkompetenz sehen wir als Grundlage allen Lernens in einer Gemeinschaft. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist das Sozialtraining in Klasse 5. Darüber hinaus bietet die Klassenlehrerstunde in Form von Feedback-Runden, Klassenrat etc. vielfältige Möglichkeiten, damit die Kinder lernen ihre Bedürfnisse zu formulieren, Probleme zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden oder verschiedene Projekte anzugehen und zu planen.

Nachhaltigkeit:

Unser Planet ist wertvoll und schützenswert. Um dies den Kindern zu vermitteln, gehen wir in Klasse 6 an 2-3 Umwelttagen raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur. Bei erlebnispädagogischen Aktivitäten wie z. B. Floßbau oder Besuch eines Lernbauernhofs dürfen die Kinder in Teams arbeiten und Natur hautnah erleben.

Theaterprojekt:

zum Theaterprojekt

Sonderförderungen:

Für Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Deutschunterricht bieten wir spezielle Kurse an: den LRS-Kurs für Förderunterricht bei Lese-Rechtschreib-Schwäche sowie den DAZ-Kurs für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

12 Bild Nr 1 Klasse 5 Eb Tl