Talente fördern:

Sport

Die Schule hat einen ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, der auch für den Fachbereich Sport an der WHRS in vielfältiger Weise gilt. Im Sportunterricht unserer Schule sollen den Schülern Anreize geboten werden, auch außerhalb der Schule – lebenslang – Sport zu treiben.

Ein besonderes Augenmerk unseres Schulsportangebots liegt auf der Sicherung der Schwimmfähigkeit, die die Schüler bereits in der Grundschule erworben haben. Auf diesen Grundkenntnissen aufbauend erweitern wir in den Klassenstufen 5 bis 7 die Schwimmfähigkeit.

Unsere „Talentscouts“ entdecken im regulären Sportunterricht immer wieder besonders begabte Kinder und Jugendliche, die alleine oder als Gruppe zu Wettbewerben angemeldet werden, um so ihre Talente unter Beweis zu stellen.

talente sport ski2

In den Wintermonaten können die Schülerinnen und Schüler nachmittags an regionalen Skiausfahrten (Feldberggebiet) teilnehmen. Die im Vorfeld ausgebildeten Skimentoren aus den neunten Klassen unterstützen dabei den verantwortlichen Lehrer. In den letzten Jahren konnte unsere Schule auch ein mehrtägiges Ski-Projekt anbieten.