Raucherprävention

In Klassenstufe 7 besuchen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Raucherprävention der Uniklinik Freiburg. Dabei lernen sie die Gefahren des Rauchens kennen. Lungenkrebspatienten berichten live, wie sie zum Rauchen kamen und welche negativen Folgen dies nicht nur für ihre Gesundheit, sondern für ihre gesamte Lebensgestaltung hatte. Die Jugendlichen sollen motiviert werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Suchtprävention

In Klassenstufe 8 erleben unsere Schülerinnen und Schüler das Drogenpräventionsprogramm „Legal, illegal, scheißegal“ von Andreas Salzer (früher: Koch; heute: Streetworker und Persönlichkeitstrainer).

Über sein interaktives Programm kommt er mit den Jugendlichen über leichte und harte Drogen ins Gespräch. Wichtige Fragen werden angesprochen. Warum hat man es eigentlich nötig, Drogen zu konsumieren? Geht es nicht auch ohne? Welche alternativen Möglichkeiten habe ich, um meinen „Lebenstank“ aufzufüllen? Wie gehe ich mit Ärger um, welche Ziele habe ich für mein Leben?

Im Austausch über diese Fragen stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit und damit ihre Sozial- und Selbstkompetenz.

Viele weitere Elemente (z.B. Rauschbrillenparcours mit Bobby Cars) ergänzen die Suchtprävention.

Mutige Mädchen/Stille Jungs

Die Mädchen der Klassenstufe 8 nehmen im Rahmen des Sportunterrichts am Projekt „Mutige Mädchen“ teil. Das Schulprogramm zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Frauen und Mädchen, wird von dem Interdisziplinären Institut für Gewaltprävention (IIfG) in Freiburg initiiert. Weitere Informationen unter Link zu http://www.mutige-maedchen.de/doku.php

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und wissenschaftlich fundierten Methoden werden die Mädchen in den Kursstunden anfänglich sensibilisiert, potentiell gefährliche oder unangenehme Situationen zu erkennen.

Mit einem gesunden Risikobewusstsein lernen die Teilnehmerinnen anschließend, gefährlichen Situationen präventiv entgegenzuwirken.

Durch Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsübungen erlangen die Mädchen zusätzlich das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich im Fall eines Übergriffes verteidigen zu können.

Das Projekt „Mutige Mädchen“ ist im frühen Schulalter besonders wichtig, um Vertrauen in das eigene Bauchgefühl zu entwickeln und sich im Falle eines Übergriffs darauf verlassen zu können.

Für die Jungen der Klassenstufe 8 wird mit Stille Jungs ein vergleichbares Angebot gemacht: Weitere Informationen unter Link zu https://www.stille-jungs.de/ und download pdf