Talente fördern:

Talents take the PET!

The Preliminary English Test (PET) – das Sprachzertifikat aus Cambridge

Im Schuljahr 2000/2001 entstand in Baden-Württemberg eine Kooperation zwischen dem Kultusministerium und der Universität von Cambridge. In einem Pilotprojekt wurden die ersten PET-Prüfungen an ausgewählten Realschulen durchgeführt. Die Weiherhof-Realschule gehört damals dazu.

Seitdem nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet des Staatlichen Schulamts Freiburg an der ersten offiziellen, schulisch organisierten PET-Prüfung teil. Von der Weiherhof-Realschule nehmen seit dem jährlich Schülerinnen und Schüler teil und nicht selten schneiden diese überdurchschnittlich ab. Dies war der Anfang einer seitdem anhaltenden Erfolgsserie zur Förderung von Sprachtalenten!

Auch im laufenden Schuljahr bereitet sich eine Gruppe von Neuntklässlern auf 'PET for Schools' vor. Sicherlich werden auch sie bei der Feierstunde ihr Zertifikat überreicht bekommen. Aktuelle AbsolventInnen

Über PET

Das Zertifikat 'PET for Schools' ist ein Fremdsprachenzertifikat, das vom Department Cambridge English Language Assessment der Universität Cambridge angeboten wird. Hier bildet es die zweite von fünf Zertifikatsebenen und entspricht im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) der dritten von sechs Niveaustufen, nämlich der Niveaustufe B1. Alle Cambridge Zertifikate sind weltweit anerkannt und haben lebenslang Gültigkeit. Ihr Erwerb stellt eine sprachliche Zusatzqualifikation dar. Weit über 100.00 Menschen in über 80 verschiedenen Ländern nehmen jährlich allein an der PET-Prüfung teil.

Der Schriftliche Teil von 'PET for Schools' findet jedes Jahr an einem festgelegten Samstag im Frühjahr statt und überprüft Hörverstehen, das Leseverstehen und den schriftlichen Sprachgebrauch des Englischen. Der mündliche Teil ist eine Prüfung von je zwei Kandidaten innerhalb von 10 bis 12 Minuten. Er umfasst verschiedene kommunikative Teile und findet jedes Jahr in einem Zeitfenster von 7 bis 10 Tagen rund um den Termin der schriftlichen Prüfung statt.